Über mich


Werdegang

Mein Name ist Dirk Poeter, ich wurde 1973 in Oberhausen geboren und habe meine Ursprünge im Ruhrgebiet. Seit 2010 widme ich mich mit Leidenschaft der Fotografie und habe meinen Weg durch ein Studium zum Fotodesigner gefunden. Dabei habe ich insbesondere meine Fähigkeiten im "Sehen" und im gezielten Setzen von Schwerpunkten vertieft. Das Studium im Bereich Fotodesign habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Focus

Mein Fokus liegt hauptsächlich auf der Fotografie von Menschen, Hochzeiten, Immobilien und Architektur. Wie ein Maler mit dem Pinsel arbeite ich mit meinen fotografischen Mitteln, um Bilder zu schaffen, die meine individuelle Sichtweise widerspiegeln. Während meines Studiums entdeckte ich die künstlerische Fotografie von Gebäuden, ein Thema, das auch meine Diplomarbeit prägte. Meine Reisen nach Dubai, Singapur, Malaysia und verschiedenen Orten in Deutschland und Holland bereicherten meine fotografische Perspektive. Im Mai 2018 schloss ich mein Studium erfolgreich als Dipl. Fotodesigner (IBKK) ab.

Workshops und Events

Zusätzlich biete ich begeisterten Fotografen Workshops und Veranstaltungen an. Gemeinsam mit Partnern organisiere ich Events, die Fotografen exklusive Fotoshootings an Orten ermöglichen, an denen normalerweise ein strenges Fotoverbot herrscht. Von ambitionierten Anfängern bis zu Profis habe ich bei vergangenen Veranstaltungen eine Vielzahl interessierter Teilnehmer begrüßt. Die überregionale Anerkennung zeigte sich, als mein Partner DINamare Dinslaken und ich 2015 den Marketingpreis Aquamax der agbad für unsere Eventreihe "DINamare Shooting Night" erhielten.

Ausstellungen

Mit meiner Ausstellung "Urbane Architektur - Neue Sichtweisen" bin ich derzeit Tour durch Deutschland. Während meiner Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im Studium fand ich den Weg zur künstlerischen Fotografie von Gebäuden. Warum diese Ausstellungen? In meiner Architekturfotografie steht nicht länger das Gebäude im Fokus, sondern meine eigene Interpretation. Es geht um meine neue Sichtweise, die vielfältig sein kann. Meine Sichtweise beansprucht keine praktische Anwendung. Sie ist weder dokumentarisch noch f ür Architekten konzipiert. Vielmehr dient meine neue Perspektive ausschließlich der ästhetischen Realisierung meiner eigenen Vision. Es geht um den faszinierenden Gedanken, moderne Gebäude unserer Zeit auf verfremdete und höchst spezielle Weise darzustellen. Abstraktion, Reduktion und Bildmanipulation stehen im Zentrum meiner künstlerischen Ausdrucksweise.

Dirk Pöter

Dipl. Fotodesigner